Kirmes & Parks Foren-Übersicht News Die Kirmes & Parks Bibliothek Suchen Teamseite FAQ Registrieren
Wiesnstammtisch 2008/u.a. neue Achterbahnen u. Fahrgeschäfte

Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Medienwelt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicht verifiziert Loopingracer

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 15:32    Titel: Wiesnstammtisch 2008/u.a. neue Achterbahnen u. Fahrgeschäfte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich zitiere jetzt einfach mal das Wichtigste aus dem Interview vom Wiesnstammtisch 2008 vom 05.10.2008 ein wenig heraus, das im Bayerischen Fernsehen um 13.00-14.15 Uhr zu sehen war. Das Interview wurde übrigens von Carolin Reiber, Christoph Deumling und von Aussenreporterin, Eva Mayer, geleitet. Zu gast waren u.a. auch der Vorsitzende des Münchner Schaustellervereins, Edmund Radlinger als auch der Oberbürgermeister Christian Ude. Horst Ruhe von Maurer Söhne war auch vor dem fahrbaren Model des Skywheels kurz zu sehen und hören (EAS).
Ich fande es mehr als interessant und fange hier gleich mal an:

Carolin Reiber: Der Eurostar ist ja in Moskau. Ist der eigentlich abganga? (Originalton)

Edmund Radlinger: Na, der Eurostar hatte sein Klientel am Publikum, das ist ganz klar aber die Alpina Bahn hat das voll ersetzt. Das Familienpublikum steht mehr jetzt auf ein Nicht-Überkopf...

Carolin Reiber: Und trotzdem schaut man immer in die Zukunft und jetzt war ja eine grosse Messe (EAS) was sich alles so bewegt z.B. bei den Achterbahnen. Da muss ja was ganz Gigantisches erfunden worden sein...

Eva Mayer: Jetzt läuft die Messe parallel zum Oktoberfest, kommen denn eigentlich auch die Schaustellervon der Wiesn hier her?

Horst Ruhe: Ja, die kommen hier her aber es ist eine Frage der Finanzierung und im Augenblick sitzt der Geldbeutel bei den Schaustellern sehr eng.
Wir konzentrieren uns im Augenblick deshalb auf den weltweiten Markt, sowohl nach Amerika als auch nach Asien und Arabien.

Christop Deumling: Wird man von den Neuheiten, wie man sie auf der EAS-Messe in München sah, auch mal was auf der Wiesn wieder finden?

Edmund Radlinger: Sicherlich wird das ein oder andere auch mal auf dem Oktoberfest gastieren, das ist keine Frage, dass das nicht auszuschliessen ist.
Aber man hat hier ganz klar und deutlich gesehen, dass eigentlich für das Potential Oktoberfest nichts Richtiges dabei, was man also hier auf dem Oktoberfest kennenlernen kann.
Schauen Sie sich unsere Fahrgeschäfte an, das sind Monumentalbauten.
Wir haben also Kapazitäten von 40, 50 Personen.
Hier (auf der EAS-Messe) war die grösste Kapazität, glaub ich, gerade mal bei acht (Personen) gelegen.
Sicherlich haben wir natürlich auch ein Problem, dass im Augenblick herrscht,- der internationale Bankenmarkt und besonders auch das Rating bei Schaustellern.
Ich kann ja nicht sagen, was ich im nächsten Jahr einnehme. Ich habe also grosse Schwierigkeiten, eine Finanzierung darzustellen und jetzt kommt natürlich die Frage der Sicherheit.
Die Anlagen [ (Gross-)Fahrgeschäfte] selber werden bei den Banken nicht gewertet, also muss ich die Sicherheit aus dem Privatbereich bringen und wenn's dann so 50, 60 bist, wo ich jetzt langsam hingeh' und dann nochmal alles auf eine Karte setzt, das würde kein gesunder, wirtschaftlich denkender Kaufmann machen.

ALSO, jetzt haben wir die Problematik unserer Stadt mal verdeutlicht und hier ist natürlich der OberBürgermeister am besten gefordert, er ist Aufsichtsrat der Stadtsparkasse München.
Wir haben die Zulassung von einem Geschäft pro Schausteller, wir müssten vielleicht wieder zusammenschliessen können, dass wir, so wie andere Aktiengesellschaften auch, wieder auf der Wiesn gemeinsam NEUHEITEN präsentieren, die Wiesngerecht sind.
Und Wiesngerecht heisst auch, dass sie (die Fahrgeschäfte u. Achterbahnen) diese Massen befördern können wenn sie da sind.

OB Christian Ude: Ich leugne nicht, dass die Schausteller ein enormes Risiko tragen, anders als die Wirte und das die Finanzierung von Neuanschaffungen, jetzt nicht im nostalgischen Bereich, sondern im futuristischen Bereich der Fahrgeschäfte, immer schwieriger wird.
Und die Idee von Herrn Radlinger, dass man hier auch Zusammenschlüsse zulässt, um Innovationen zu ermöglichen, DIE halte ich für SEHR DISKUTABEL. oO:)

Wir wollen nicht, sozusagen, insgesamt das Bild der Wiesn total verändern, aber das auch Neuigkeiten zum Wiesnmix dazugehörten, das war schon immer so und das sollte auch in zukünftigen Bedingungen gewährleistet bleiben.

Carolin Reiber fragte Edmund Radlinger auch noch, ob man eine Investition in einer Achterbahn, mit der eines Zeltes vergleichen kann worauf E. Radlinger klar und deutlich sagte: "Nein".
Er sagte, dass sich kaum noch Betreiber finden lassen, die die Qualifikation für solche Fahrgeschäfte haben und zu transportieren. Ausserdem sind noch viele andere Erfahrungswerte hierfür von Nöten...
Ein Wiesnzelt, so Radlinger, ist eine Institution, die man weitergeben kann aber eine Achterbahn einfach mal so schnell zu verkaufen, einen Markt auch noch hierfür finden, äusserst schwierig.

Das hört sich alles ziemlich gut an, was ich da von OB Christian Ude, auf die Anregungen und sehr guten Ideen von Herrn Radlinger, alles so höre. Smile
Da scheint schon was für die nahe Zukunft geplant zu sein, so wie das alles klingt...
Auch in der KPR-September-Ausgabe konnte man ja schon bezüglich des 200-Jährigen Wiesnjubiläums, 2010, schon was durchhören, das jetzt nochmal durch dieses Interview an Kraft gewinnt...

PS: Das Interview vom Wiesnstammtisch 2008 war es mir echt wert, meinem uralten, aber immer noch funktionierenden ,(analogen) Kassettenrecorder (Baujahr, Anfang 1980)zu schnappen, der auch ein Aussenmikrofon (schon)hat (te), und ihn neben dem Fernseher zu stellen bezüglich der Audioaufnahme die ich dann anschliessend immer wieder abspielte und zu Papier brachte um es anschliessend zum Posting überzutragen.
Das Interview mit Edmund Radlinger und Christian Ude lässt jetzt absolut Hoffen, dass sich da was für die nächste Zukunft tun wird, so sehe ich es ganz klar und möchte mich deshalb auch mal an dieser Stelle, hier beim Vorsitzenden des Münchner Schaustellerverbandes, Herrn Edmund Radlinger, recht herzlich bedanken, für seine wunderbaren Anregungen und Ideen, so wie Er sie schilderte.

Der Mann macht echt einen super Job - Daumen hoch!

PS: Das hatte übrigens auch schon Oscar Bruch jun. in einem heurigen Kurzinterview, welches in einer Bellevue-Riesenrad-Gondel geführt wurde, auf der Cranger Kirmes 2008 angedeutet, dass die Poltik und alles was noch dazu gehört, jetzt, in dieser schwierigen Situation für die Schausteller, u.a. auch gefordert ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vorgeschlagen von: Loopingracer (06.06.2008, 16:57) - verifiziert: Sebastian (01.07.2008, 06:57)  Karniggel

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Allerdings interessant, Danke Dir!
"Der Ritt auf den heißen Schienen ist ein surrealistisches Erlebnis ... deutlich zu beobachten bei den aussteigenden Fahrgästen, die [...] noch Minuten nach dem Trip mit zittrigen Knien wie aufgeschreckte Pferde umherirren." F. Lanfer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vorgeschlagen von: Loopingracer (06.06.2008, 16:57) - verifiziert: Sebastian (01.07.2008, 06:57)  Karniggel

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 08:33    Titel: Re: Wiesnstammtisch 2008/u.a. neue Achterbahnen u. Fahrgesch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Loopingracer hat geschrieben:
Edmund Radlinger: Na, der Eurostar hatte sein Klientel am Publikum, das ist ganz klar aber die Alpina Bahn hat das voll ersetzt. Das Familienpublikum steht mehr jetzt auf ein Nicht-Überkopf...

Ach was? Die Alpina Bahn hat das also voll ersetzt? In keinem Falle, denke ich. Wie kann etwas "Ersatz" sein, wenn es schon vorher zum Angebot dazugehörte? Nur eine neue Bahn kann ein Ersatz sein. Meinetwegen auch eine neue "alte"...
Aber ich denke mal, Herr Radlinger mußte das sagen.

Zitat:
Horst Ruhe: Ja, die kommen hier her aber es ist eine Frage der Finanzierung und im Augenblick sitzt der Geldbeutel bei den Schaustellern sehr eng. Wir konzentrieren uns im Augenblick deshalb auf den weltweiten Markt, sowohl nach Amerika als auch nach Asien und Arabien.

Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Aber die Araber und die Chinesen werden es schon richten, oder? Nun, vielleicht noch ein, zwei Jahre lang, dann werden die führenden Firmen von den Chinesen ebenfalls eins zu eins kopiert. Ich kann doch nicht ernsthaft den eigenen Markt verlassen, und mich nur in die Ferne orientieren, wenns mal nicht so läuft.

Zitat:
Edmund Radlinger: Sicherlich wird das ein oder andere auch mal auf dem Oktoberfest gastieren, das ist keine Frage, dass das nicht auszuschliessen ist. Aber man hat hier ganz klar und deutlich gesehen, dass eigentlich für das Potential Oktoberfest nichts Richtiges dabei, was man also hier auf dem Oktoberfest kennenlernen kann.
Schauen Sie sich unsere Fahrgeschäfte an, das sind Monumentalbauten.
Wir haben also Kapazitäten von 40, 50 Personen.
Hier (auf der EAS-Messe) war die grösste Kapazität, glaub ich, gerade mal bei acht (Personen) gelegen.

Und das hier war eine klare Absage an genau das, was der Freizeitmarkt heute hergibt. Das war ein Nein bezüglich großer Neuheiten, jedenfalls im Moment.

Zitat:
ALSO, jetzt haben wir die Problematik unserer Stadt mal verdeutlicht und hier ist natürlich der OberBürgermeister am besten gefordert, er ist Aufsichtsrat der Stadtsparkasse München.

Natürlich ist er das. Mit eines der Probleme, die dringend zu lösen sind, richtig.

Zitat:
Wir haben die Zulassung von einem Geschäft pro Schausteller, wir müssten vielleicht wieder zusammenschliessen können, dass wir, so wie andere Aktiengesellschaften auch, wieder auf der Wiesn gemeinsam NEUHEITEN präsentieren, die Wiesngerecht sind.
Und Wiesngerecht heisst auch, dass sie (die Fahrgeschäfte u. Achterbahnen) diese Massen befördern können wenn sie da sind.

Ja und nein. Sicherlich ist das eine hervorragende Idee, solche Beschränkungen aufzuheben, weil es ja auch scheinbar der einzige Weg ist, echte Großinvestitionen zu ermöglichen. Und was ist Wiesengerecht? Wiesengerecht ist so ein wunderschönes bayrisches Wort, das im Grunde nur eines heißt: Nu warts halt ab, Saupreiss, wia kochen unser eignes Süppchen... Die Zeiten der Großfahrgeschäfte ist vorbei, da muß sich nicht der Schausteller, sondern die Wiesen anpassen.

Zitat:
Das hört sich alles ziemlich gut an, was ich da von OB Christian Ude, auf die Anregungen und sehr guten Ideen von Herrn Radlinger, alles so höre. Smile
Da scheint schon was für die nahe Zukunft geplant zu sein, so wie das alles klingt...

Entweder Du hast wirklich entscheidende Teile des Interviews nicht hier im Posting gebracht, oder, wenn das hier der entscheidende Teil schon ist, irrst Du Dich. Das Interview klingt für mich keinesfalls gut, sondern eher so, wie ein Interview klingt, wenn die Protagonisten eigentlich keine Ahnung haben, wie es weitergeht, insbesondere was echte Neuheiten anbelangt.

Zitat:
Auch in der KPR-September-Ausgabe konnte man ja schon bezüglich des 200-Jährigen Wiesnjubiläums, 2010, schon was durchhören, das jetzt nochmal durch dieses Interview an Kraft gewinnt...

Tatsächlich? Ich lese gleich mal nach.
"und vielleicht ist diese eher überraschungsarme Wiesn 2008 auch nur eine erste Ruhe vor dem großen Sturm 2010"
Das ist das einzige, was ich in besagter Ausgabe an Positivem gefunden habe...

Zitat:
PS: Das Interview vom Wiesnstammtisch 2008 war es mir echt wert, meinem uralten [...] Kassettenrecorder zu schnappen und ihn neben dem Fernseher zu stellen bezüglich der Audioaufnahme die ich dann [...] zu Papier brachte

Wie gesagt, Tausend Dank Dir. Du bist mit Deinem Engagement ein echter Gewinn. Manchmal ist es nämlich ein wenig schleppend hier...

Zitat:
Das Interview mit Edmund Radlinger und Christian Ude lässt jetzt absolut Hoffen, dass sich da was für die nächste Zukunft tun wird, so sehe ich es ganz klar

Das sehe ich leider nicht so ganz klar. Im Gegenteil...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen    Kirmes & Parks Foren-Übersicht -> Medienwelt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum